Schöner Islandroman

mandel61118 Avatar

Im Sommer der Island Schwestern geht es einerseits um Hannah, die ein Sabbatjahr in Island verbringen will, um darüber hinwegzukommen, dass sie ihren Traumberuf nicht mehr ausüben kann. Auf dem Dachboden ihres gemieteten Hauses stößt sie auf eine alte Truhe mit Zeichnungen einer Schwalbe darauf, die sie an Bilder erinnern, die ihre Mutter gemalt hat.
Auf einer zweiten Erzählebene lernen wir Monika kennen, die die Tochter reicher Eltern aus Lüneburg ist. Im Jahre 1978 verbringt sie den Sommer mit ihren Eltern auf Island. Monika soll sich den Wünschen ihrer Eltern fügen und die Geschäfte zu Hause übernehmen, obwohl sie lieber Malerin werden würde. Eigentlich ist Monika zu Hause in Deutschland verlobt, aber auf Island bemerkt sie, dass ihr Herz doch für jemand anderen schlägt.....

Das Buch lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Sehr schön ist die ruhige und bedächtige Atmosphäre auf Island dargestellt. Man lernt als Leser viel über die Denk- und Sichtweisen der Isländer.
Durch die zwei Erzählebenen ist das Buch sehr abwechslungsreich, wobei mir die Geschichte von Hannah etwas besser gefallen hat und mir näher ging als die von Monika.
Die Gefühle von beiden Frauen wurden sehr anschaulich beschrieben, so dass man sich mit beiden gut identifizieren kann.
Alles in allem eine schöne Geschichte vor schönem Hintergrund.