Sehr emotional

dias89 Avatar

Sehr schönes, emotionales Buch. Durch den flüssigen Schreibstil, hatte ich das Buch in drei Tagen durch. Inhaltlich wird zwischen zwei Protagonisten hin und her gewechselt. Einmal 2018 Hannah, eine Ex-Violistin und 1978 Monika, ihre Mutter. Auf dem Cover sieht man, denke ich, Monika mit ihrer isländischen Freundin Karitas.
Das Schicksal von Hannah hat mich sehr berührt. Durch eine Verletzung, war sie nicht mehr in der Lage ihren Traum als Musikerin, weiterzuverfolgen. Auf Island fand sie jedoch ein neues Leben, mit einer neuen Heimat und einer neuen Liebe. Sie fand viel über ihre Vergangenheit raus. Die Kapitelsprünge nach 1978 geben darüber Aufklärung. Aber das Schicksal ihrer Mutter Monika ist auch nicht zu verachten. Ende 70er immer noch in einer Gesellschaft leben, in der man zu einer Hochzeit aus geschäftlichen Gründen gezwungen wird. Passiert heutzutage zwar auch noch, aber man denkt, dass sich die Gesellschaft in Deutschland in den 70ern eigentlich schon hätte weiter entwickeln sollen. So blieb Monika mit einem gebrochenen Herzen zurück, ohne ihre wahre Liebe wirklich für sich haben zu können. Das Ende war herzzerreißend. So stellt man sich ein Happyend vor. Von vorne bis hinten ein sehr gelungenes Buch voller Emotionen. Und mit der Botschaft, dass sich alles zum Guten wenden kann.

Dias89