Wer Liebesgeschichten mag, wird dieses Buch lieben

pennys little bookcorner Avatar

Es fällt mir etwas schwer für dieses Buch eine Rezension zu schreiben, da es meinen Geschmack leider gar nicht getroffen hat. Ich fange aber erstmal mit dem Positiven an, davon gab es nämlich Einiges.

Der Schreibstil von Fr. Baldvinsson ist wunderschön. Ich habe mich so sehr nach Island versetzt gefühlt, am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und mich auf den Weg machen! Es war alles wunderschön beschrieben und ich hatte sofort Kopfkino. Der Schreibstil ist schön detailliert, aber nicht zu schnörkelig, so dass es beim Lesen nicht anstrengend wurde.
Sehr gut gefallen hat mir auch, wie die Autorin die Isländer selbst und deren Alltag beschreibt. Ich habe sehr viel mit Dänemark zu tun und habe einiges wiedererkannt, was einfach auch typisch für die skandinavischen Länder ist. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt!
Dass das Buch in zwei verschiedenen Zeiten spielt, fand ich toll. So wusste man immer ein bisschen mehr als die Protagonisten und konnte den Verlauf der Story gut nachvollziehen.

Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie waren mir sympathisch und ich fand sie sehr authentisch. Ich habe Hannah gerne begleitet und auch wenn es Momente gab, in denen man sie packen und schütteln wollte, konnte ich ihre Gedankengänge und Gefühle doch die meiste Zeit nachvollziehen.

Leider hat die Geschichte einen ganz anderen Verlauf genommen, als ich dachte. Und dieses Genre ist so gar nicht meins. Das ist mir persönlich einfach alles zu „schnulzig“, ohne das abwertend zu meinen. Mir fehlt da einfach die Spannung, denn eigentlich ist schnell klar, worauf das alles hinausläuft. Auch die im Klappentext angekündigten geheimnisvollen Truhen kamen für mich in der Story viel zu kurz. Eigentlich wurden sie nur 2x kurz erwähnt und erst ganz am Schluss, wenn der Leser im Prinzip sowieso schon weiß was es mit dem „Familiengeheimnis“ auf sich hat, treten sie wieder in Erscheinung. Das fand ich sehr schade, da hätte ich mir einfach ein bisschen mehr Geheimnisvolles gewünscht.
Auch wie das Ganze dann endet, ist nicht überraschend. Das ist für dieses Genre nichts Ungewöhnliches, aber halt leider nicht so mein Fall.

Von mir 3 (sehr solide) Sterne, weil es nicht meinen Geschmack getroffen hat und vorhersehbar, aber trotzdem sehr schön geschrieben war. Ich bin mir sicher: jemand, der gerne Liebesgeschichten liest, kommt hier voll auf seine Kosten und so jemandem würde ich das Buch vorbehaltlos empfehlen.