Wunderschönes Island

runhild Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir sehr. Ich liebe es, wenn der Titel erhaben ist und hier ist er sogar noch rot geschrieben. Der Einband ist ein Klappeinband. Vorne steht ein verlockendes Backrezept, welches ich noch nachbacken werde, und hinten ist die Landkarte von Island zu sehen. Das finde ich sehr schön, denn so kann man einige Städte nachschauen. Beim Lesen bekam ich richtig Sehnsucht nach Island. Ich war noch nie da und bin nun sehr neugierig, ob Island wirklich so mit wechselhaften Wetter zu kämpfen hat.

Die Kapitel werden jeweils mit den Husavik 2018 und Akureyri 1978 überschrieben. So weiß man stets, welche Hauptcharaktere anzutreffen sind. Monika sowie Hannah sind sehr gut charakterisiert worden und ich konnte mich gut in diese Figuren hineinversetzen. Auch waren alle anderen sehr gut beschrieben worden. Das damalige alte deutsche Erziehungsgut wie das heutige Leben.
Die Isländer werden als ein sehr freundliches und kontaktfreudiges Volk dargestellt und somit ist noch ein Grund da, einmal dieses Stück Land zu besuchen.
Für mich ist das Buch "Der Sommer der Island Töchter" ein schönes Lesewerk zum Entspannen. Ich konnte gut mich in das Buch fallen lassen, was auch mit dem sehr ansprechenden Schreibstil der Autorin zu tun hat. Es ist eine fesselnde Schreibweise mit kleinen Spannungsbögen und wirklich erst am Ende kommt alles ans Licht.

Ein sehr schöner Liebesroman trotz rauer Islandidylle.