Wunderschönes Island

philo Avatar

Die Geschichte entführt die Leser nach Island, das auch ich ganz besonders liebe. Viele der im Buch genannten Orte sind mir bekannt, wodurch das Lesen noch mehr Freude macht. Die Geschichte spielt in zwei verschieden Zeitzonen, trotzdem sind die beiden Protagonistinnen miteinander verbunden. Monika kommt 1978 mit ihren Eltern nach Akureyri, um hier ihren Urlaub bei einer bekannten Familie zu verbringen. Zu Hause wartet ihr Verlobter, der trotz aller Bitten Monikas nicht mit nach Island gekommen ist, weil ihm seine Arbeit wichtiger ist. Monika ist verbittert und verliebt sich in Krystian, der sich sehr um sie bemüht. Sie entschließt sich, mit ihm in Island zu leben. Das aber versuchen ihre Eltern mit aller Macht zu verhindern.

Im Jahr 2018 kommt Hannah nach Island. Sie möchte hier ein Jahr mit ihrem kleinen Sohn Max verbringen, nachdem sie sich von ihrem Mann Nils getrennt hat. Hannah hat nach einer mißglückten Operation am Handgelenk ihr Karriere als Cellistin aufgeben müssen und ist nun auf der Suche nach einem neuen Weg zurück ins Leben. Als Hannah in Island Jon begegnet, ist sie zunächst nicht bereit, eine neue Verbindung einzugehen.

Zwei sympathische Protagonistinnen, die beide eine neue Liebe erleben und eine Autorin, die ihren Lesern Island und die wunderschöne Natur näherbringt. Ein schönes Buch für verträumte Lesestunden. Mir hat es gut gefallen, und ich empfehle es gerne weiter.