Zwei junge Frauen, zwei Schicksale

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sternschnuppentänzerin Avatar

Von

Der Roman spielt hauptsächlich in wunderschön beschriebenen Island. Die beiden Erzählstränge, welche in verschiedenen Zeiten spielen, werden langsam ineinander verwoben, bis man das ganze Ausmass der schicksalhaften Entscheidungen der Vergangenheit sehen kann.

Karin Baldvinsson hat einen angenehmen, beschreibenden Schreibstil, wobei ich ehrlich gesagt, vor allem zu Beginn, öfters kurz davor war, das Buch zur Seite zu legen. Grund war, neben den teilweise etwas flachen Dialogen, vor allem die fehlende Spannung.
Je länger ich las, desto besser wurde die Geschichte der Protagonistinnen und desto nachvollziehbarer die Handlungen. Die letzten Kapitel verschlang ich regelrecht, ohne das Buch zur Seite zu legen. Leider hätte dieser Umschlagpunkt viel früher kommen müssen.

Das Buch konnte mich gegen Ende, nach gewissen "Startschwierigkeiten", tatsächlich noch überzeugen und erhält daher 3 Sterne.