Fitzgerald - genial und exzentrisch

cilento Avatar

Die Lektüre des Buches hat mich nicht enttäuscht - im Gegenteil!
Der Autor von "Der grosse Gatsby" weilt mit seiner Frau Zelda und der kleinen Scotti an der französischen Riviera auf der Sommerresidenz ihrer Freunde Sara und Gerald Murphy. Sara und Gerald sind zu diesem Zeitpunkt Fitzgeralds beste Freunde, nicht zuletzt deshalb, weil diese den Schriftsteller bewundern. Wie so oft fliesst der Champagner in Strömen, das Leben fliesst träge und luxuriös dahin. Fitzgerald will mit einem neuen Manuskript an den Erfolg des grossen Gatsby anknüpfen, und dies in diesen Sommermonaten.
Doch die Fitzgeralds sind diesmal nicht die einzigen Gäste: andere Künstlerfreunde machen Fitzgerald die Aufmerksamkeit der Murphys streitig. Vor allem Ernest Hemingway, der grösste Rivale und Kritiker treibt Fitzgerald einmal mehr dazu, sich extravagant und exzentrisch zu gebärden. Der Sommer wird für ihn zum Fiasko.
Dieser kleine Lebensabschnitt, hervorragend beschrieben von Emily Walton, spiegelt das ganze Leben und Leiden des berühmten Autors wider. Welch gute Idee, diese kurze Sommerzeit zu beschreiben, und damit die ganze Tragödie der Fitzgeralds aufzunehmen!
Ein tolles literarisches Werk, perfekt recherchiert, detailgenau und doch flüssig, empfehlenswert!