Romantischer Roadtrip durch Bella Italia

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alina.77 Avatar

Von

In Mina Teicherts Roman „Der Sonne entgegen“ geht es um Romy und Valentin, die mehr oder weniger zufällig auf einem gemeinsamen Roadtrip durch Italien landen und sich dabei trauen nach und nach ihre Mauern fallen zu lassen und sich dem anderen gegenüber zu öffnen.
Auch wenn die Geschichte vor allem anfangs sehr vorhersehbar erscheint und gespickt ist mit oberflächlichen Phrasen, schafft Mina Teichert es vor allem zum Ende hin mich in den Bann der Geschichte zu ziehen und eine Intensität aufzubauen, die ich am Anfang nicht erwartet hätte. Es gelingt ihr gut die beiden Hauptfiguren Romy und Valentin sehr facettenreich zu charakterisieren und ihre Ängste und Emotionen darzustellen. Durch den kontinuierlichen Perspektivwechsel und die ein oder andere (wenn auch nicht ganz so unvorhersehbare) Wendung baut sich durchaus Spannung auf und es wachsen einem beide Charaktere durchaus ans Herz. Getragen und gegliedert wird die sich langsam aufbauende Romanze durch eine Reise durch das wunderschöne Italien, während der man immer wieder Eindrücke wundervoller italienischer Orte bekommt.
Letztendlich ist es eine Liebesgeschichte verpackt in einen Roadtrip durch Italien, der nach Sommerurlaub schmeckt und der vor allem zum Ende hin mehr Tiefe entwickelt, als ich es am Anfang für möglich gehalten hätte. Perfekt für den nächsten Urlaub in Italien oder zumindest um davon zu träumen.