Absolutes Wohlfühlbuch

icedragon Avatar

Das Cover verrät schon ein wenig, worum es im Buch geht - ums Backen und der Kuchen macht direkt Lust auf mehr - trotz seiner Einfachheit.
Jenny Quinn ist die Hauptfigur in diesem Buch - sie ist 77 und bewirbt sich für eine Backshow - ähnlich dem Großen Backen bei uns. Da sie selbst von ihrem Mut erschrocken ist, sagt sie es nicht einmal ihrem Mann, mit dem sie seit fast 60 Jahren verheiratet ist. Am Ende wird sie genommen und so kommen mehr als ein Geheimnis ans Licht, sogar ein, das sie ihr ganzes Leben gehütet hat.
Die Kapitel sind alle mit einem Gebäck betitelt, das auch in den meisten Fällen direkt im Kapitel vorkommt und wirklich Lust macht, sie auszuprobieren. Doch auch wenn das Backen das Hauptthema scheint, schleicht sich vor allem gegen Ende des Buches noch ein anderes in den Vordergrund und das nimmt einen so richtig mit. Allerdings möchte ich nicht spoilern. Auf jeden Fall war ich am Ende dann doch den Tränen nah, was ich bei dem Titel des Buches nie und nimmer erwartet hätte. Es hat mich überrascht, wieviel Tiefgang und Geschichte es doch hatte. Jenny ist dabei eine sehr sympathische Hauptfigur, die eine wichtige Botschaft vor allem an ältere hat: Traut euch. Auch Ü70 kann man noch viel erreichen. Dabei muss gesagt werden, dass Jenny eine sehr rüstige Ü70erin ist und es macht Spaß mit ihr durch die Küche und ihr Abenteuer Backshow zu tanzen.
Eine ganz klare Empfehlung und eins meiner Jahreshighlights.