Backen ist Liebe

tine62 Avatar

Schon das Cover hat Appetit gemacht und ich habe mich erwischt, wie ich oft, nach dem Zuklappen des Buches, nochmal darüber gestrichen habe.
Da sind Jenny und Bernard Quinn, ein Ehepaar, das nach fast 60 Jahren Ehe, immer noch so liebevoll miteinander umgeht, dass man meint, nichts kann diese Liebe erschüttern. Vertrauen und gegenseitige Unterstützung sind in jeder Situation spürbar. Für Jenny ist es das größte Vergnügen Bernard sowie Freunde und Verwandte mit den köstlichsten, gebackenen Leckereien zu verwöhnen, die sie Tag für Tag in ihrer kleinen Küche zaubert. Was liegt also näher für sie, als sich bei einem Backwettbewerb im Fernsehen den Juroren und dem Publikum zu stellen. Sie meldet sich also für "Das Backduell - Backen auf der Insel" an und stellt sich auch ihren Ängsten und Zweifeln. Nach anfänglicher Heimlichtuerei, Bernard gegenüber, wird er zu ihrem größten Fan und steht ihr, wie immer, zur Seite.
Doch Jenny hat noch ein Geheimnis, ein Geheimnis, das weit zurück liegt. Wird es ihre Ehe nach so vielen Jahren zerstören?
Es ist ein ruhiges Buch und hat trotzdem Spannung, einmal durch den Wettbewerb und zum anderen durch die Rückblicke, das sich sehr gut liest und bei dem jedes Kapitel den Namen einer Köstlichkeit aus Jennys Backbuch trägt. Die Zubereitung dieser Kuchen, Torten, Törtchen und Kekse ist außerdem so beschrieben, dass einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft.