Ein absolutes Herzensbuch

singstar72 Avatar

Man mag kaum glauben, dass dies ein Debütroman sein soll. Wie will die Autorin das noch übertreffen? Sie bewegt sich erzählerisch ganz in der Tradition von Romanen wie "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" oder der "Köchinnen von Fenley Hall". Ein absoluter Wohlfühlroman, wobei dieses Etikett nicht abwertend gemeint ist, sondern als Qualitätssiegel. Ein spannender Backwettbewerb in der Gegenwart verbindet sich mit Rückblenden, Lebenslügen, und einem angenehm offenen Ende, das Raum für Interpretation bietet. Hier kann man als Leser absolut versinken!

Im Zentrum steht die 77jährige Jennifer Quinn, die sich spontan entscheidet, an einem Backwettbewerb im TV teilzunehmen. Großartig, wie sie mit der modernen Technik kämpft, und den Grund für ihre neu erwachte Backwut vor Ehemann und Nachbarn zu verbergen sucht! Das Ehepaar Quinn ist mit viel Herzblut gezeichnet - die Autorin hat sich an ihren eigenen Großeltern orientiert. Man möchte die Beiden am liebsten besuchen!

Pluspunkt Nummer zwei. Es wird überdeutlich, wie sehr Kochen und Backen mit Erinnerungen, Düften und Ereignissen verbunden ist. Bei jedem Rezept, das Jennifer ausprobiert, entsteht vor dem Auge des Lesers die dazu gehörige Geschichte - der Mutter, der Großmutter, oder auch Jennifers eigene schwierige Vergangenheit. Man schnuppert, kostet und genießt.

Drittens, die Autorin hat das Kunststück vollbracht, Jennifer Quinn ein Geheimnis unterzujubeln, das in die damalige Zeit passt, und in Rückblenden portionsweise enthüllt wird. Kein Detail ist hier zu viel, keine Träne zu wenig. Man leidet und schwankt mit Jennifer! Und wie das Geheimnis in der Gegenwart gelüftet wird, ist wirklich gut gemacht.

Viertens, man merkt, dass die Autorin selber im Unterhaltungsfernsehen tätig war. Man wirft einen lebendigen Blick hinter die Kulissen einer Fernsehshow, mit all ihren Pannen und Aufregungen. Und all das mit einer 77jährigen! Schon eine enorme Belastung.

Ich weiß gar nicht, für welchen Aspekt ich das Buch am meisten loben soll. Es wirkt eben wie aus einem Guss. Dazu noch die wunderschöne Aufmachung samt Lesebändchen - da ist dtv ein wahres Schmuckstück gelungen. Rundum eine klare Leseempfehlung!