Ein Geheimnis, das eine lange Ehe überschattet

magdas_buecherwelt Avatar

Nicht nur das Cover, auch der wunderbare Inhalt dieses Debütromans von Olivia Ford konnte mich begeistern!
Jennifer Quinn ist siebenundsiebzig und passionierte Hobbybäckerin. Sie bäckt fast täglich und verwöhnt ihren Mann mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Die Kapitel sind mit Gerichten überschrieben, in den jeweiligen Kapiteln bereitet sie das entsprechende Gericht zu, und - noch viel bedeutsamer – in Rückblenden erfahren wir, an welchem Tag in ihrem Leben sie das Gericht in der Vergangenheit zubereitet hat. Am wichtigsten und zugleich traurigsten Tag in ihrem Leben hat sie ein Landbrot gebacken. Vielleicht ist das der Grund, warum sie seitdem ungern Brot bäckt.
Jenny und Bernard sind kinderlos und seit sechzig Jahren glücklich verheiratet. Sie haben engen Kontakt zu Bernards Nichte Rose und ihrer Familie, vor allem zu der kleinen Poppy, mit der sie viel und gerne Zeit verbringen.
Als Jenny sich bei der TV-Show „Backduell“ bewirbt und bei den Sendungen meist nach einem ihrer alten Familienrezepte bäckt, kommen viele Erinnerungen hoch, vor allem an ihre Jugend und ein Ereignis, von dem noch nicht einmal Bernard weiß.
Ein wunderbarer Roman, der mich zu Tränen gerührt hat. Die Ehe der Großeltern der Autorin diente als Vorbild für die Ehe von Jenny und Bernard, und ich musste beim Lesen an meine Großeltern denken, die fünfundsechzig Jahre glücklich verheiratet waren.
Den Roman möchte ich wirklich allen ans Herz legen, aber auch denjenigen, die sich fürs Backen interessieren. Ich habe viele neue Rezepte aus Großbritannien kennengelernt, die in Deutschland kaum bekannt sind, und von denen ich sicherlich das eine oder andere nachbacken werde. Es ist ein Buch, das nachhallt, und für mich ein Herzensbuch. Von Olivia Ford würde ich gerne weitere Bücher lesen.