Eine bewegende Liebe

gerwine ogbuagu Avatar

„Es ist schon seltsam, dachte Jennifer bei sich, wie Rezepte die
Menschen überleben, die sie aufgeschrieben haben, und wie
sie dabei diese Menschen in gewisser Weise wieder zum Leben
erwecken, als würde ein winziges Stück ihrer Seele in
den Anweisungen weiter bestehen.“
Wie wahr diese Gedanken sind und wie sie im Laufe des Romans mehr und mehr an Bedeutung gewinnen, erfahren wir, während wir in diese Geschichte voller Liebe und Wunder eintauchen. Hier breitet sich ein ganzes Leben vor uns aus. Wir erleben Jennys und Bernards Leben und das ihrer großen Familie. Sie stehen kurz vor ihrem 60. Hochzeitsjubiläum. Es ist es eine liebevolle kinderlose Ehe, die diese beiden verbindet. Jenny ist dankbar, dass jeder Tag ein Geschenk ist. Doch mehr und mehr lassen Jennys Gefühle sie fragen, ob dies alles war im Leben. Sie liebt Backen über alles, tut es täglich und besitzt eine wunderbare Sammlung alter Familienrezepte, von denen sie viele auswendig beherrscht. Leidenschaftlich verfolgt sie eine in England beliebte Backshow. Sie bewirbt sich, sie wagt es, sich in ihrem Alter von 77 Jahren dort anzumelden. Es ist unendlich spannend zu lesen, wie Jenny eine moderne Produktion im Fernsehen erlebt, wie sie interagiert mit allen anderen Teilnehmern und denjenigen, die die Show produzieren. Nicht zu vergessen, dass alle ihre wunderbaren Rezepte, Jenny Wissen sowie ihre Vorgehensweise unterhaltsam vorgestellt werden, sowie viele der anderen Teilnehmer. Den Kapiteln vorangestellt sind Ereignisse und Gedanken aus Jenny Vergangenheit, die sich dann mühelos in die Gegenwart einfügen Diese Geschichte enthält unendlich viele Überraschungen. Fords bildreiche und gefühlvolle Sprache entfaltet vor uns das Innenleben der Figuren sowie die Chronik eines ganzen Lebens mit allen Träumen, den gelebten und ungelebten. Fords Erzählweise macht diese Geschichte vollkommen. Sie erzeugt beim Lesen nostalgische Gefühle, wir betreten eine andere Welt, die uns gefangen nimmt. Und dann ist da noch ein Geheimnis, auf das wir gespannt sein können.