Erinnerungen und die Erfüllung eines Traums

sauerampfer Avatar

Die Aufmachung dieses Romans wird allen Lesern viel Freude bereiten: Das Buch ist ein stabil gearbeitetes Hardcover mit Schutzumschlag, das mit einem Lesebändchen versehen ist. Das Cover mit einer Beeren-Schoko-Torte macht Appetit aufs Lesen und verrät, dass sich das Backen als roter Faden durch die Geschichte ziehen wird. Denn das ist die große Leidenschaft von Jennifer Quinn. Sie verfügt über eine große Sammlung von Familienrezepten, mit denen sie Erinnerungen an geliebte Menschen verbindet. Mit 77 Jahren beschließt sie, sich heimlich bei „Das Backduell – Backen auf der Insel“ zu bewerben. Sie macht sich wenig Hoffnungen, dort tatsächlich teilnehmen zu dürfen. Aber dank ihres Könnens schafft sie es in die Show und erlebt dort eine unvergessliche Zeit.

Berührend und einfühlsam erzählt die Autorin die Geschichte von Jennifer Quinn. Die einzelnen Kapitel sind hauptsächlich mit Gebäck überschrieben. Zu Kuchen, Brot und Quiche gibt es eine Geschichte zu erzählen, beim Backen werden Erinnerungen lebendig und längst vergessen geglaubte Ereignisse erwachen nochmal zum Leben. Mrs. Qinn hütet seit Jahrzehnten ein Geheimnis, das nun langsam an die Oberfläche drängt. In Rückblenden erfahren die Leser nach und nach, was vor vielen Jahren geschehen ist.

Es hat mir sehr viel Freude bereitet, die Geschichte von Mrs. Quinn zu verfolgen. Sie ist flüssig zu lesen, mit kurzweiligen Einblicken in die Produktion einer TV-Show, aber auch tiefgehenden Momenten und ganz viel Liebe zur Familie und zum Backen. Ich habe daraus mitgenommen, dass man nie zu alt ist, um etwas Neues zu wagen und sich seiner Vergangenheit zu stellen. Eine herzerwärmende Geschichte, die ich gerne weiterempfehle.