Geheimzutat Liebe

europeantravelgirl Avatar

Jenny und Bernard genießen gemeinsam ihren Lebensabend. Sie verwöhnt ihn mit liebevoll gebackenen Köstlichkeiten, er genießt die traute Zweisamkeit der kinderlos gebliebenen Ehe. Doch kann das schon alles gewesen sein? In Jenny erwacht plötzlich das Bedürfnis, ihr Backlebenswerk weiterzugeben, und was wäre dafür besser geeignet als die britische Fernsehsendung „Das Backduell – Backen auf der Insel“?!

Also bewirbt sie sich heimlich und wird tatsächlich als Kandidatin angenommen! Dadurch kommt einiges ins Rollen, denn Jenny entwickelt nicht nur einen ungeahnten Ehrgeiz, sondern jedes Gebäck hat auch seine Geschichte in ihrem Leben, und so tauchen immer mehr unterdrückte Erinnerungen und Gefühle zur Oberfläche empor und enthüllen ein bis dahin gut vergrabenes Geheimnis.

Für mich war es ein warmherziger Roman, bei dem ich vor allem Jenny und Bernard, aber auch alle anderen Charaktere tief und innig in mein Herz geschlossen habe. Und so habe ich mich mit dieser zauberhaften englischen Lady stark verbunden gefühlt. Denn auch ich backe ständig und gerne, und wie Jenny geht es mir nicht um möglichst fashionable Torten, sondern es ist vor allem die Liebe, die im Gebäck steckt. Und auch ich hege und pflege wie Jenny meine Rezepte in einer handgeschriebenen Kladde und liebe vor allem die persönliche Verbindung zum Rezept. In der liegt nämlich das wahre Geheimnis.

Ganz besonders berührend war es in der Geschichte immer, wenn Jenny einen Kuchen nach einem Rezept ihrer Nichte oder ihrer verstorbenen Schwägerin oder ihres verstorbenen Vaters nachbackte. Da war die Verbindung in die Vergangenheit und zu diesen Menschen deutlich spürbar. Die Geschichte eines Kuchens, das Bewahren der Erinnerung an liebe Menschen und vor allem das Weitergeben, das ist der Kreislauf, in den Jenny sich in der Familiengeschichte einreiht, und der jedes einzelne Gebäck von ihr so besonders macht. Dieser Roman berührt tief im Inneren und hält vor Augen, dass Backen so viel mehr als nur das Herstellen von Lebensmitteln ist, sondern Zauberei. Denn was könnte es sonst sein, wenn aus Mehl, Butter, Zucker und Eiern nichts anderes als Liebe entsteht?

Klare Leseempfehlung aus vollem Herzen für diesen warmherzigen Roman.