Highlight

addicted2books_ela Avatar

Meine Neugier hat gesiegt und ich habe mich an diese Geschichte gewagt, die weit außerhalb meiner Komfortzone liegt.
Dann wurde ich beim Lesen aber so ungeheuerlich positiv von dieser Geschichte überrascht und abgeholt, dass sie schlichtweg zu einem Highlight für mich wurde. Der Schreibstil von Olivia Ford ist wirklich sehr einnehmend und hat mich mit einer unfassbaren Leichtigkeit gefesselt.

In diesem Buch geht es um eine Leidenschaft, die ich auch habe - nämlich das Backen. Auch wenn mich das zuerst ein wenig von der eigentlichen Geschichte abgelenkt hat, die in Rückblenden erzählt wird, aber auch da spielt die Leidenschaft der Protagonistin eine wichtige Rolle. Wenn nicht sogar die aller wichtigste.
Ich mag es unheimlich, wie die Autorin Verbindungen zu Kuchen und Torten herstellt.
Fast jeder Mensch hat ein bestimmtes Gebäck hat, das dieser mit seiner Kindheit in Verbindung bringt.

Jenny (Mrs Quinn) merkt man all ihre Gefühle an und man kann sie auch alle nachvollziehen. Egal ob es die Aufregung vor einer Backchallenge ist, die Zweifel oder die Liebe zu ihrem Mann. Aber auch ihr Schmerz, den sie versucht zu verstecken . Nur ist dieser immer präsent. Ich würde euch spoilern, wenn ich euch verrate worauf dieser sich begründet.
Glaubt mir mein Herz hat geblutet, als mir ihr Geheimnis bewusst wurde.

Ich mochte Jenny (Mrs Quinn) und ihren Mann Bernard, die einfach eine so tiefe Beziehung führen, dass ich die Liebe aus dem Buch herausfließen sah.
Dieses Zitat sagt einfach so viel:

„Jemand wahrhaft zu kennen und ihn trotzdem zu lieben, das ist wahre Liebe.“ (Seite 391)

In diesem einen Satz steckt einfach alles, was man über diese große Liebe wissen muss. Mir wurde jedenfalls warm ums Herz.
Es sagt aber auch sehr viel über die Charaktere aus. Jennys Schicksal war in dieser Zeit leider an der Tagesordnung, wirklich ein sehr dunkles Kapitel nicht nur in England.

Vorsicht es folgt das Jammern auf hohem Niveau:
Ich habe so auf das ein oder andere Backrezept gehofft. Aber auch wenn jedes Kapitel als Überschrift den Namen eines Gebäcks trägt, gibt es kein einziges Rezept in diesem Buch.
Trotzdem spielt ein Backbuch hier eine wichtige Rolle. Aber um herauszufinden welche - ja, da müsst
ihr das Buch selber lesen.
Das Cover ist wunderschön und der Schutzumschlag ist sehr hochwertig.

Fazit

Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist ein Buch, das nicht ferner von meiner Komfortzone sein könnte. Aber ich liebe es und zwar von ganzem Herzen.
Die Geschichte hat mein Herz berührt und auch mein Herz gebrochen, denn ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt, die nicht wenig flossen.
Das Buch hat mich wirklich davon überzeugt öfter Bücher außerhalb meiner Komfortzone zu lesen und vor allem möchte ich nun auch die anderen Bücher von Olivia Ford lesen.
Der späte Ruhm der Mrs. Quinn ist auf jeden Fall ein unglaubliches und für mich überraschendes Highlight.