Schöne Geschichte

honeydew Avatar

Der Roman von Olivia Ford ist eine Geschichte über eine ältere Dame, die beschließt, einmal etwas ganz Verrücktes zu machen. Sie bewirbt sich bei einer Fernsehshow, in der verschiedene Kandidaten ihre Backkünste unter Beweis stellen. Jennifer, die Protagonistin, liebt es zu backen, hat das aber bisher nur für die Familie und Freunde getan. Nun wagt sie sich damit ins Fernsehen.

Wir begleiten Jennifer, 77 Jahre alt, körperlich und geistig noch absolut fit, wie sie sich einen großen Traum erfüllt. Ich finde, die Geschichte ist ganz bezaubernd erzählt. In Rückblenden erfahren wir die Jugend bzw. lernen Jennifer als junge Erwachsene kennen. Damals hat sie etwas getan, was sie nie Jemandem erzählt hat. Auch nicht ihrem Ehemann, mit dem sie fast 60 Jahre verheiratet ist. Und jetzt holen sie die Erinnerungen an ihre Vergangenheit wieder ein.

Die Rückblenden haben mir am besten gefallen. Ich fand es spannend zu lesen, was das eine große Geheimnis in ihrem Leben ist und warum sie sich nie jemandem (vor allem nicht ihrem Ehemann) anvertraut hat. Das kann ich auch nachvollziehen. Andere Verhaltensweisen von Jennifer in der Gegenwart kann ich allerdings nicht verstehen. Und obwohl die Geschichte ganz liebevoll ist, fehlte mir ein klein wenig Wärme im Schreibstil. Es war alles ganz süß, aber irgendwie fehlte es an Heimeligkeit. Trotzdem ein gutes Buch, das ich absolut empfehlen kann. Von mir gibt’s eine solide Schulnote 2. Besonders das Ende hat mir gut gefallen.