Wohlfühlbuch mit Lesekalorien

gucci Avatar

Ich habe den Roman gestern glücklich beendet - es ist für mich ein richtig schönes Wohlfühlbuch. Das Cover ist sehr schön und durch sie goldige Veredelung sehr edel.

Ich mochte die Personen: Jenny, die mit 77 einen Traum erleben darf und sich und anderen beweist, welches Können in ihr steckt, unter Zeitdruck kreative und leckere Backköstlichkeiten herzustellen; ihr diamantener Ehemann Bernard, der sie unterstützt und hinter ihr steht und um dessen Gesundheit ich altersgemäß bangte; ihre Familie, Jennys neuen Bekannten Azees - viele warmherzige Personen.

Der Roman hat kurze Kapitel und jedes hat als Überschrift eine Backware, die in Jennys Leben eine Bedeutung bereits in der Vergangenheit darstellte. Immer wieder ist man gespannt, was sich hinter dieser verbirgt und was sie mit Jennys Leben zu tun hat. Traurig war ich, als ich hinter Jennys Brotbackerinnerung kam. Viele Kapitel enthalten eine Rückblende, in der man der jungen Jenny begegnet. Mich hat überrascht, dass bei einem Buch, in dem süße Leckereien im Vordergrund stehen (prompt musste ich am Samstag auch Kuchen backen), keine Rezepte aufgeführt sind. Gerade, weil die Autorin von der Liebesgeschichte ihrer Großeltern inspiriert wurde, hätte ein Rezeptanhang gut gepasst und ich finde schade, dass kein Nachwort der Autorin zu ihrem Debüt enthalten ist. Hätte gern erfahren, was Fakt und was Fiktion ist.

Ich empfehle die Lektüre sehr gern weiter.