Zum Wohlfühlen

magic78 Avatar

Die Protagonistin dieses Romans ist die 77-jährige Jennifer Quinn. Sie verbringt ihren Ruhestand zusammen mit ihrem Mann Bernard in einem kleinen Dorf an der englischen Küste. Ihre große Leidenschaft ist das Backen, eine Leidenschaft, die sie von ihrer Mutter geerbt hat. Für Mrs. Quinn ist das Backen mehr, als nur ein Hobby. Es ist für sie die Möglichkeit, während des Backens ihren Gedanken freien Lauf zu lassen, aber auch, sich an frühere Zeiten und frühere Ereignisse zu erinnern. Ihr Leben verläuft sehr ruhig und harmonisch, jedoch hat sie das Gefühl, daß ihr noch eine Herausforderung im Leben fehlt. Als die Backsendung, die sie täglich schaut, neue Kandidaten sucht, bewirbt sie sich heimlich dafür. im weiteren Verlauf des Backduells entsteht ein zweiter Erzählstrang, der ein lange gehütetes Geheimnis ans Licht bringt.

Was mir an dem Buch gut gefallen hat, ist der Schreibstil. Die beiden Hauptfiguren werden sehr detailgetreu und liebevoll beschrieben und die Rezepte und Backvorgänge werden so bildhaft dargestellt, daß ich neidisch war, nicht auch so gut backen zu können.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war der zweite Erzählstrang mit Mrs. Quinns Geheimnis. Obwohl ich Mrs. Quinns Gefühle durchaus nachvollziehen konnte, hat sich alles zu einfach und unkompliziert aufgelöst.
Alles in Allem ist dieses Buch eine leichte und lesenswerte Lektüre für gemütliche Winterabende.