Zwischen Kuchen, Torten und einem großen Geheimnis

igelchen Avatar

„Der späte Ruhm der Mrs. Quinn“ ist ein wunderschönes Buch zum Wegschmökern. Schon allein das Cover gefällt mir sehr und macht Lust selber die Rührschüsseln zu schwingen.

Jenny Quinn bewirbt sich mit über 70 Jahren bei einer Backshow im Fernsehen. Mit ihren Familienrezepten begeistert sie dort die Jury und die Zuschauer. Doch sie trägt ein lang gehütetes Geheimnis mit sich. Im Verlauf des Buches erfährt der Leser immer mehr über die jugendliche Jenny. Auch wenn die Story ab einem gewissen Punkt vorhersehbar ist, ist dieses Buch ein wahres Lesevergnügen.

Ich mochte die Charaktere und auch die eingefangene Stimmung. Egal ob man bei Jenny in der Küche war oder in der Backshow mit ihr mitfiebert hat, durch ihren Schreibstil hat es Olivia Ford geschafft, dass ich die Backwerke förmlich riechen konnte. Ich hätte mir für das Ende des Buches noch ein oder zwei Backrezepte von Jenny als Anhang gewünscht. Das hätte das Buch für mich noch mehr abgerundet.

Von den Protagonisten habe ich besonders Bernard, Jennys Ehemann, liebgewonnen. Er ist eine treue Seele, sehr geduldig und ruht in sich. Schade, dass Jenny ihr Geheimnis so viele Jahre vor ihm verborgen hat. Die Ehe der beiden spielt eine zentrale Rolle in diesem Buch. Sie haben viel zusammen erlebt und sind fast 60 Jahre miteinander verheiratet. Die Liebe der beiden zueinander ist sehr gut zu spüren. Ich mochte es wie vertraut und achtsam beide miteinander umgehen.

Dieses Buch ist perfekt für einen regnerischen Herbsttag oder für die Vorweihnachtszeit. Am besten genießt man diese liebevolle Umarmung in Buchform mit einem schönen Tee auf dem Sofa.