Fesselnde Spionage im Kalten Krieg

0linalire Avatar

„Der Spion und Verräter“ hat mich anfangs neugierig gemacht, da es sich um eine wahre Spionagegeschichte während des Kalten Krieges handelt. Immer wieder musste ich mir diese Tatsache vor Augen führen, damit die diese Geschichte noch dramatischer wird. Die Geschichte von Oleg Gordijewski lädt ein zum Abtauchen in den Kalten Krieg und die geheimen Geschehnisse hinter den politischen Entwicklungen der Zeit. Der Einstieg in das Buch hat mir gut gefallen und vermittelt einen umfassenden ersten Eindruck von unserem Spion und seinem Werdegang hin zum KGB-Spion. Das zweite Drittel war für mich persönlich zu wenig spannend und eher eine einfache „Dahinerzählung“, während das letzte Drittel mich wieder mehr begeistern konnte.
Der Aufbau des Buches in drei Teile und die jeweiligen Unterkapitel waren sehr schlüssig und haben beim Lesen geholfen. Außerdem finden sich an zwei Stellen Fotos von den Personen, wodurch ich sie die Beteiligten besser vorstellen konnte. Allerdings haben die Fotos zum Teil die Geschichte vorweggenommen, sodass bestimmte Handlungen klar waren. Ich kannte vor diesem Buch die Oleg Gordijewski und seine Geschichte nicht, wodurch für mich nicht klar war, wie es enden wird. Die Fotos haben da zum Teil viel vorweggenommen.
Ein anderer – wenn auch kleinerer – Kritikpunkt betrifft die Darstellung der verschiedenen Geheimdienste. An einigen Stellen war diese Darstellung für mich zu undifferenziert. Der Autor vermittelt eine gut-böse Zuschreibung, wobei der KGB als der Innbegriff des Bösen auftritt und die westlichen Geheimdienste oft als „Retter“ oder „Die Guten“ dargestellt werden. Dass die Methoden des KGB alles andere als gut sind, sollte klar sein. Doch kann ich mir schlecht vorstellen, dass westliche Geheimdienste nicht auch schlechte oder gar böse Methoden angewendet haben, um an ihr Ziel zu kommen. Ich hätte mir hier mehr Differenzierung und Kontextualisierung gewünscht.
Dennoch ist „Der Spion und der Verräter“ ein spannendes Buch über eine wahre Spionagegeschichte und für all jene empfehlenswert, die gerne Spannung, Abenteuer und James Bond mögen.