Fundiert und hochspannend

kleinerdrache Avatar

Ich habe mich sehr auf das neue Buch von Ben Macintyre gefreut. „Der Spion und der Verräter“ ist im Insel Verlag Ende November 2023 erschienen. Auf 380 Seiten wird eine fesselnde Dreiecksgeschichte zwischen den Geheimdiensten der USA, Großbritanniens und der Sowjetunion erzählt. Mittelpunkt der Geschichte ist der Doppelagent Oleg Gordijewski welcher tiefverwurzelt im System der Sowjetunion und KGB aufwächst. Erst nach und nach beginnt er zu zweifeln.
Mich hat neben der Historie und Geschichte selber die Darstellung von Gordijewski sehr überzeugt. Durch ihn bekommt der Leser nicht nur außergewöhnliche Einblicke in die Vorgehensweise des KGBs sondern vor allem in die innere Zerrissenheit die den Spion begleiten. Abgerundet wird die Geschichte mit einem umfangreichen Quellenverzeichnis.
Genauso wie mein ersten Buch von Macintyre „Agent Sonja“ hat mir auch „Der Spion und der Verräter“ außerordentlich gut gefallen. Wie von dem Autor gewöhnt bekommt man nicht nur eine überaus spannende Erzählung, sondern auch fundierte Einblicke in die Welt der Geheimdienste und Spionage.