Gefährlicher Einsatz

violettera Avatar

Kein Zweifel, diese wahre Spionagegeschichte aus der Zeit des Kalten Krieges ist tatsächlich spektakulär, zudem sehr gut recherchiert. Der Autor führt uns gekonnt in die Welt der Spionage ein, wo der KGB-Agent Oleg Gordijewski zum Doppelagenten für die Briten wurde und so die westliche Politik maßgeblich beeinflussen konnte. Wir erfahren vieles über seine Herkunft und Entwicklung, seine Motive und herausragenden Fähigkeiten, sein Privatleben und die Gefahren, denen er seine Familie und sich aussetzte. Der fiktionale Anteil der Geschichte beschränkt sich auf das Notwendige. Die meisten Interna aus dem KGB, dem britischen Geheimdienst und dem CIA sind gesichert und werden ausführlich geschildert. Ein Höhepunkt ist schließlich die perfekt inszenierte Flucht des enttarnten Agenten. Wer aber war der Verräter? Auch hierzu liefert der Autor glaubwürdige Indizien. Das Buch ist sicherlich spannend für alle, die sich für Politik und Spionage interessieren, linear erzählt im sachlichen Stil einer Reportage.