Spannend & Interessant

alina.77 Avatar

„Der Spion und der Verräter“ von Ben Macintyre ist eine sehr detaillierte und informative Erzählung der Geschichte des russischen Doppelagenten Oleg Gordijewski.
Wer einen spannenden und actionreichen Agenten-Thriller erwartet wird allerdings enttäuscht. Es handelt sich eher um eine sehr gut recherchierte und spannend erzählte Dokumentation. Der Autor schafft es einen allein durch die Geschichte und seine informative und trotzdem unterhaltsame Art diese zu erzählen, den Leser in seinen Bann zu ziehen.
Auch wenn man bei der Vielzahl an unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichsten Geschichten und Hintergründen schnell den Überblick verlieren kann, sind diese authentisch und einfühlsam beschrieben.
Alles in allem ist das Buch sehr informativ und gibt tiefe Einblicke in die russischen und britischen Geheimdienste und das Leben eines Spions. Durch die vielen Informationen am Anfang ist es mir zuerst etwas schwer gefallen in die Geschichte zu kommen. Das gleicht der Autor im Laufe des Buches durch die immer spannender werdende Story aber mehr als aus.