Spannend wie ein James Bond Film

frie Avatar

'Der Spion und der Verräter' ist ein Sachbuch eine Biographie von Ben Macintyre über Oleg Gordijewski.
Dieser strebt eine Karriere beim KGB an, nachdem schon sein Vater und sein älterer Bruder für diesen tätig sind.
Schon während seiner Tätigkeit in der russischen Botschaft in Dänemark erkennt er die Vorteile einer Demokratie und der westlichen Lebensweise und sorgt in der Folge dafür, daß er auch in Großbritannien zum Einsatz kommen könnte.
Das gelingt und er reagiert schnell positiv, als der MI6 ihn anwerben will.
Im Verlauf des Buches erfahren wir viel über Olegs familiäre Verhältnisse und die Stationen seiner Arbeit mit den unterschiedlichen Anforderungen zu politischen und geheimdienstlichen Themen.
Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt und somit viel Wert auf richtige Bezeichnungen und zeitliche Abfolgen gelegt wird, ist es ungemein spannend.
Ich lese gelegentlich Agentenromane und habe mich deshalb sehr für dieses Buch zum Thema interessiert, da ich mir Hintergrundwissen erhofft habe. Dieser Wunsch wurde voll erfüllt.
Das ein Sachbuch zugleich so lehrreich und spannend sein kann, habe ich dann doch nicht erwartet.
Detailliert wird zB beschrieben, wie man Verfolger abhängt oder wie der KGB Menschen besser verfolgbar macht.
Total interessant!
Allein wegen der Flucht von Oleg in den Westen wäre es schon wert, das Buch zu lesen.
Ich hatte es ruckzuck durch und kann es nur empfehlen.