'The making of... ' oder wie wird man ein Spion...

lindarabbit Avatar

Oleg Gordijewski, ein ehemaliger KGB Oberst und Überläufer zum britischen MI6: Als Sohn eines KGB Mitarbeiters und strammer Kommunist blieb beiden Söhnen der Familie Gordijewski nichts anderes übrig als auch der 'Firma' beizutreten. Nur Oleg macht das keinen Spaß in dem System (im Gegensatz zu seinem Bruder), doch aus Trotz sich nicht unterkriegen zu lassen, arbeitet er fleißig, lernt Sprachen und hofft auf einen Auslandseinsatz. Den bekommt er in Dänemark, denn er spricht fließend dänisch, schwedisch, norwegisch und deutsch. Dann lernt er englisch und in UK der dortigen KGB Station wird ein neuer Mitarbeiter gesucht. Doch eigentlich will Oleg in Westen, will weg von dem unterdrückerischen Sowjetsystem.

Schon bei seinem Einsatz in Skandinavien wird er eingekauft. Doch nun zeigt sich der MI6 recht klug, sie wissen, dass sie ihn nicht drangsalieren dürfen. Denn er verspricht gute Inneneinsichten in das System. So darf er wirklich Jahre später nach London ausreisen. Jetzt wird es spannend. Das Heimatbüro hat Ahnungen, er wird zurückbeordert. Und dann erfolgt die abenteuerliche Flucht.

Gut lesbar geschrieben von Ben Macintyre, verspricht das Buch ein paar aufregende Stunden, immer mit der Frage im Hinterkopf 'stimmt es oder stimmt es nicht'.
Was die russischen Strukturen betrifft – das stimmt bestimmt. Alles andere ist leider Spekulation, so lange es nicht Beweise auf die Hand gibt.

Über die Hauptpersonen, die Oleg Gordievsky enttarnt haben will – Jack Jones, Bob Edwards, Michael Foot, steht heute in den Zeitungen und auch auf Wikipedia, dass nichts bewiesen sei, dass alle drei es ableugnen während sich MI5 in Stillschweigen hüllt (wäre ja auch zu peinlich). Foot wollte sogar mal 'Premierminister' werden. Doch alle drei, Gewerkschafter wie Labour Persönlichkeiten hatten genügend Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. Spanischer Bürgerkrieg, Besuche im Osten, Essen mit Russen... sie standen dem Regime nahe, weil sie an den Kommunismus oder Sozialismus glaubten.

So lange keine Archive offenliegen, wissen wir es nicht. Russland wird sich hüten, denn die wollen ja gerade wieder ihr Großreich aufbauen. Großbritannien wird sich hüten, denn die Schande wäre doch ziemlich groß. Denn war da nicht eine KGB Frau deutscher Herkunft während des Zweiten Weltkrieges mit dem Tarnnamen Sonja (Ursula Kuczynski, die Schwester von Jürgen Kuczynski) einer der besten Spione des KGB in London und sie hat sogar den Briten das Atomwaffengeheimnis geklaut. Und noch besser - sie hat sogar das KGB – System überlebt und sich in der DDR zur Ruhe gesetzt (ganz ganz selten so etwas, einmal KGB immer KGB bis zur Exekutierung). Oleg Gordijewski lebt nun zurückgezogen in Großbritannien. In Russland war er nie wieder, denn das wäre auch viel zu gefährlich für ihn.

Das ist bereits das zweite Buch aus Ben Macintyres Feder ('Agent Sonja') , in beiden Fällen bin ich beeindruckt von der guten Schreibe und vor allem der ausgezeichneten Recherche. Ich recherchiere dann meinerseits, um Fakten nachzuprüfen; im Fall von Ursula Kuczynski unterhielt ich mich länger mit jemanden, der sie kannte. Auf jeden Fall interessantes Lese- und durchaus auch Filmmaterial und vor allem ein Augenöffner über die Systeme.