Besonders !!

antje1968 Avatar

In Henning Mankells Roman " Der Sprengmeister " ist Oskar Johannsson die Hauptfigur. Er arbeitet als Sprengmeister und überlebt schwer verletzt eine Fehlzündung. Mit seiner Frau Elvira hat er drei Kinder und arbeitet trotz seiner Verletzungen weiter . Sie führen ein einfaches Leben und sind trotzdem glücklich. Aber Oskar macht sich auch Gedanken über sein Leben und die Lebensumstände der Menschen. Er versucht zu verstehen,warum es diese Unterschiede gibt und wird auch aktiv.
Henning Mankell schafft es wieder,dass man ein unvergessliches Leseerlebnis bekommt. Sein ruhiger,aber eindringlicher Schreibstil ist besonders und berührt . Die Hauptpersonen sind lebendig beschrieben und man erfährt eine Menge über das Leben eines Arbeiters in der damals aufstrebenden schwedischen Industriegesellschaft.
Der Buchtitel und auch das Buchcover sind passend gewählt und treffen den Buchinhalt genau.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen,besonders weil die Hauptfigur Oskar Johannsson sich nicht hat unterkriegen lassen ,obwohl sein Leben nicht einfach war. Ich kann dieses Buch nur empfehlen.