der neue Mankell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ronina61 Avatar

Von

Es ist seltsam ein neues Buch von Henning Mankell zu sehen, obwohl er ja schon ein paar Jahre tot ist. Ich habe fast alle seiner Bücher gelesen, deshalb war dieses Buch ein absolutes Muss für mich. Es geht um einen Typ Mensch, wie es ihn überall geben könnte, aber doch passieren ihm sowohl alltägliche Dinge, als auch besondere Ereignisse. Sein Leben ist recht bewegt, dies wird aber oft understated. Es spielt in mehreren Zeitebenen und folgt dem ganzen Leben von Sprengmeister Oskar Johansson. Immer wieder wird auch das soziale Umfeld gespiegelt und dezent kritisiert. Man merkt den typischen Mankell Stil, aber es ist nicht so ganz dass, was man sonst von ihm gewohnt ist. Trotzdem ist dies ein faszinierendes Buch, das meinen Lieblingsautor für einen Moment wieder zum Leben erweckt.
Danke dafür!