"Einer von vielen"

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
onepoundofbacon Avatar

Von

...ist Oskar Johansson eigentlich nicht, denn sein Leben ist zweifellos ungewöhnlich: er ist politisch aktiv, wird deswegen von seinem Vater vor die Tür gesetzt; er arbeitet als Sprengmeister und überlebt eine Sprengung aus nächster Nähe; er arbeitet weiter als Sprengmeister, trotz fehlender Gliedmaßen; er verliebt sich in die Schwester seiner ersten großen Liebe.
Und trotzdem sieht ers ich selbst nur als einer von vielen.

"Der Sprengmeister" ist ein merkwürdiges Buch, das es schafft diese Begebenheiten unaufgeregt zu erzählen, sodass man sich wundert, wie man als Leser Oskars Leben als so ruhig zu empfinden, wo es doch alles andere als ruhig war.

Ich habe die 25 Kapitel geradezu verschlungen, weil auch diese sanfte Erzählart etwas sehr fesselndes hat.