Frühwerk

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
cadoli Avatar

Von

Henning Mankel hat sich einen Namen gemacht nicht nur als Meister guter Kriminalgeschichten und als Schöpfer des Kult-Kommissar Kurt Wallender.
Er erzählt hervorragend und versteht es sofort seine Leserschaft in den Bann zu ziehen.
Nun wurde mit "Der Sprengmeister" posthum sein erster Roman veröffentlicht.
Schon damals war er politisch und wirtschaftlich engagiert.
In diesem Roman erzählt er die Geschichte von Oskar Johannson, der bei seiner berufl. Ausübung als Sprengmeister schwer verletzt. Er verliert sein linkes Auge und seine rechte Hand - seine Verlobte verläßt ihn. Er gibt nicht auf und arbeitet sogar weiterhin als Sprengmeister.
Ein ruhiger aber dennoch sehr berührender Roman aus zwei Perspektiven erzählt. Johannson erzählt sehr kurz, knapp und sprunghaft. Der Erzähler fügt diese Geschichten zusammen.
Gleichzeitig auch ein sozialkritischer Blick auf das Arbeiterleben Anfang des 20. Jahrhunderts in Schweden.
Lesenswert