Herausforderung für den Leser

evelynmartina Avatar

Henning Mankell macht es dem Leser in seinem ersten, bereits 1973 verfassten Roman „Der Sprengmeister“ nicht leicht, in die Geschichte des Oskar Johansson einzutauchen, eine Lebensgeschichte, die maßgeblich durch die Folgen eines Arbeitsunfalls bestimmt wird.
Bei einer Sprengung wird Oskar, ein einfacher Arbeiter im Schweden Anfang/Mitte des 20. Jahrhunderts schwer verletzt. Fortan hat er beruflich wie privat mit den Auswirkungen zu kämpfen, gibt jedoch nicht auf und meistert sein Leben auf seine Art und Weise bis zum Ende.

Bekannt wurde Henning Mankell durch seine vielzähligen Wallander-Krimis, in denen seine Erzählkunst zum Vorschein kommt. Bereits in dem weit früher entstandenen Roman zeigt sich besonders, dass Mankell schreiben kann, jedoch anders, nämlich ungewöhnlich und speziell.
Er wechselt Zeiten und Perspektiven, formuliert kurz und prägnant und manchmal scheinbar zusammenhanglos und nicht nachvollziehbar. Bruchstückhaft und springend reihen sich Episoden aus Oskars Leben aneinander, die zum Schluss den Kreis eines Lebens schließen, das in einer Zeit des Aufbruchs und Aufstands in Schweden stattgefunden hat.
Die Figurenzeichnung des Oskar gelingt Mankell in meinen Augen nahezu perfekt - Oskar, politisch und familiär, eigenbrötlerisch und sozial, anwesend, aber nicht teilhabend, und vor allem sympathisch. Gesellschaftliche und geschichtliche Ereignisse fließen mit ins Geschehen ein und vervollständigen somit das Bild eines schwedischen Arbeiterlebens in der damaligen Zeit.

Ich habe diesen kleinen Roman gern gelesen, da er sich aufgrund seines Stils deutlich von herkömmlichen Romanen abhebt und sich gerade der Charakter Oskar interessant darstellt. So richtig gepackt wurde ich dennoch nicht ganz, dafür fehlen meiner Meinung nach wirkliche Gefühle und Emotionen, die durch den nicht durchgängigen Verlauf schlichtweg auf der Strecke bleiben.

Fazit: Es lohnt sich, die andere Seite des Henning Mankell zu entdecken, auch wenn der Weg anstrengend und nicht einfach sein mag, unterm Strich dennoch ein lesenswertes und nicht alltägliches Büchlein.