Neues von Mankell

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
frau schmitt Avatar

Von

Oskar Johannes Johansson ist ein junger Sprengmeister mit Zukunft. Als eine Sprengung schief geht, wird er schwer verletzt. Nach langer Zeit im Krankenhaus ist nicht mehr wie vorher: sein Freundin verlässt ihn und trotz seiner Verstümmelungen kehrt er in seinen Beruf zurück. Er führt ein eher ärmliches, bescheidenes Arbeiterleben, wird politisch aktiv, heiratet die Schwester seiner früheren Freundin und wird Vater von drei Kindern.

Der Schreibstil hat mich oft verwirrt, zu oft wusste ich am Anfang des Absatzes oder Kapitels nicht ob jetzt Oskar selbst erzählt oder der Erzähler (wer immer das war), auch hüpfte der Text häufig zwischen den Zeiten hin und her. Dieser Roman zählt für mich nicht zur leichten Kost sondern ist eher eine anspruchsvolle Lektüre.