Poetisch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
blodewedd Avatar

Von

Ich war mir zu Beginn unsicher, ob ich dieses Buch mögen würde. Die Geschichte schien mir unspektakulär und irgendwie war mir der Sinn nach mehr Action, mehr Aufregung. Ähnlich wie in den weltweit bekannten Krimis von Mankell. Das Leben des Protagonists dieses Buches ist deutlich weniger spektakulär, wie er selber auch immer wieder betont. Und trotzdem ist es genau das, was diese Geschichte so wundervoll poetisch und ergreifend macht. Die Werte von Mankell haben sich auch in seinen späteren Büchern nicht geändert. Er setzt sich für die "kleinen Bürger" ein und plädiert für mehr Gerechtigkeit, was er hier im politisch interessierten Sprengmeister Oskar Johansson verkörpert.
Ich fand den Roman toll. Er hatte etwas beruhigendes und war vom Schreibstil so erfrischend anders als alles was man so regelmäßig zu lesen bekommt. Ich bin froh, dass ich mich dafür entschieden habe doch weiterzulesen.