Sprengkraft

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Dieser Roman von Henning Mankell wurde schon 1973 geschrieben, aber erst jetzt veröffentlicht. Schade eigentlich, denn die Geschichte von Oskar Johansson ( 1888-1996 ), dem Sprengmeister, ist gehobene Literatur. Oskar, der durch einen Sprengunfall mehrere Finger, Gliedmaßen und ein Auge verliert, arbeitet trotz der schweren Verletzungen weiter als Sprengmeister. Das Geld ist knapp, aber es reicht für seine Frau Elvira und die drei Kinder. Elvira verstirbt früh und nachdem er in Rente gegangen ist, kauft er sich eine kleine Saunahütte in den Schären und verbringt dort den ganzen Sommer, meistens ganz allein. Wenn er mal Besuch von seinem Freund hat, ist Oskar auch sehr schweigsam. Er redet nur das Nötigste und auch das nur in halben Sätzen. Insgesamt ein sehr empfehlenswerter Roman, der nicht lustig ist, aber glücklich macht.