Wer ist Oskar Johansson?

botte05 Avatar

Mit diesem Buch halte ich die erste große Veröffentlichung von Henning Mankell in Händen. Mankell, der für mich seine Berühmtheit durch die Reihe um seinen „Kommissar Wallander“ erlangt hat und dessen Afrika-Romane ich gerne gelesen habe. Aber es gab ihn, den Schriftsteller davor, der ganz anders auftritt als für mich gewohnt. Und obwohl ich ein eher kleines Buch betrachte, ist es doch sperrig, etwas unbequem, gibt seinen Inhalt nicht widerstandslos preis.

Ich habe es mit einer Biographie zu tun, verwoben mit der Zeitgeschichte Schwedens. Der Erzähler besucht Oskar Johansson regelmäßig auf der Schäreninsel, mal nur auf einen Kaffee oder ein kurzes „Hallo“, er geht mit ihm fischen und hilft ihm bei handwerklichen Erfordernissen. Dabei versucht er behutsam, die Lebensgeschichte des alten Sprengmeisters ans Licht zu heben. Oskar Johansson ist jedoch ein Mensch, der sich selbst, seine Geschichte und alles Drumherum, was ihn betrifft, nicht als wichtig oder besonders erachtet. Dementsprechend antwortet er mal gar nicht, einsilbig oder verweist einfach darauf, dass alles „normal“, „nichts Besonderes“ war. Ganz selten erzählt er von selbst.

Das Buch hält sich jedoch nicht stur an die zeitgeschichtliche Reihenfolge. Obwohl schon eine gewisse Chronologie den roten Faden bildet, springt die Handlung vor und zurück. Auch wechselt vereinzelt die Ich-Perspektive vom Erzähler auf Oskar. Es wird nichts beschönigt, aber auch kein Voyeurismus betrieben, es geht eher angenehm sachlich zu, in einem auch politischen Buch. Und letztlich könnte ich beinahe denken, Oskar Johansson sei ein ganz normaler Bürger seines Landes gewesen und habe zufrieden, in sich ruhend von seiner Hütte aus auf sein Leben zurückblicken können.

Für mich ist dieses Buch in sich stimmig. Das wunderschöne, stimmungsvolle Cover, die ungewohnte Erzählform, die Sprache, der Mut zur Lücke und zum schonungslosen Detail, das Schweigen – das alles transportiert in mir genau die Vorstellung, die ich von Oskar Johansson jetzt habe. Dessen Geschichte – hätte er je existiert – es wert gewesen wäre, erzählt worden zu sein.

Henning Mankell, Der Sprengmeister, gebundene Ausgabe, Literatur, Zsolnay Verlag, 21,00 €, 192 Seiten, Erscheinungstermin 23.07.2018