Absolut packendes Buch!

full-bookshelves Avatar

Das Cover ist eigentlich nicht besonders aufregend, hat mich aber trotzdem direkt angesprochen. Mit dem Klappentext dazu, wollte ich das Buch dann unbedingt lesen.

Inhalt: Das Buch dreht sich um Manu. Sie steht auf dem Dach eines Hauses. Aber will sie springen? Sie verbringt viel Zeit dort oben und weigert sich runter zu kommen. Selbst als sich Einsatzkräfte und die halbe Stadt als Schaulustige vor dem Haus versammeln. Man liest kapitelweise aus der Sicht von verschiedenen Leuten. Alle irgendwie miteinander oder direkt mit Manu verbunden. Auf jeden Fall beeinflusst Manus Handeln ihrer aller Leben.

Meinung: Gefallen hat mir eigentlich jede der einzelnen Geschichten. Manche waren spannender, manche eher langweilig. Aber trotzdem durchaus interessant zu lesen. Den Schreibstil fand ich fantastisch. Die Personen sind alle anders. Sie stehen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben und haben unterschiedliche Altersgruppen. Jede dieser Ansichten so packend zu schreiben und in so kurzen Einblicken so viel von dem jeweiligen Leben gut zu beschreiben, sodass man durchaus einen Einblick in ihre Vergangenheit und Gegenwart bekommt, ist wirklich bewundernswert!
Das Buch erstreckt sich über drei Tage. Die Ereignisse bevor und nachdem Manu auf dem Dach ist. So bekommt man sehr gut mit, wie das Ereignis die jeweiligen Leben beeinflusst, sei es direkt oder indirekt.
Das Ende ist nicht direkt ein Ende. Es bleiben viele Geschichten offen, dennoch war es befriedigend zu lesen. So bleibt es der Fantasie überlassen, was für einen Schluss manche der Charaktere aus dem Ereignis ziehen. Man bekommt höchstens eine Möglichkeit vorgelegt, wie es ausgehen könnte.

Fazit: Das Buch erzählt nicht einfach eine Geschichte. Es gibt einem die Möglichkeit, in die Gedanken der verschiedensten Leute einzutauchen. Ihre Probleme und Erfolge mitzuerleben.
Nach außen hin leben Menschen oft ein ganz anderes Leben, als sie es innerlich tun. Diese Tatsache bringt einem "Der Sprung" wirklich näher.
Mir hat das Buch sehr gefallen, ich wollte es kaum weglegen und hatte es in zwei Tagen durch. Wirklich eine grandiose Geschichte!