Am Schweineaugentag

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
omami Avatar

Von

" Den Sprung hat sie von ihrem Erzeuger!" Das behauptete ihre Mutter. Manu ist ihre jüngere Tochter und so gar nicht so geraten, wie Mütter das von Töchtern erwarten. Manu hat seltene Berufe, z.B. Störgärtnerin.
In dem Buch geht es aber auch um einen anderen Sprung, einen vom Dach eines Hauses im beschaulichen Ort Thalheim.
Und um die Geschichte von Manu ranken sich noch viele andere Lebensabschnittsgeschichten und alle hängen irgendwie mit Manu oder ihrem Standort auf dem Dach des Hauses zusammen.
Da ist Finn, der sich in Manu verliebt hat, Roswitha, die ein Cafe betreibt, Felix, bald Papa, der eine Kindheitsgeschichte mit sich herumträgt, Egon mit dem Feldstecher, ehemaliger Hutmacher. Seine Mutter wohnt im Altenheim und träumt von der Jagd, ein italienischer Modemacher, dem noch das gewisse Etwas zu seiner neuen Kollektion fehlt, Theres und Werner, deren Laden einen unerwarteten Aufschwung nimmt, Astrid, die Schwester, die ihr Leben so nicht mehr leben möchte, zwei Obdachlose im Park, Winnie und Salome, die doch noch so etwas wie Freundinnen werden, Maren, Henry, Hannes, der eigentlich der Verursacher der ganzen Misere war, und Edna, die schließlich die Polizei verständigt hat, weil da oben eine Frau auf dem Dach stand und Sachen herunterwarf.
Die Autorin hat diese kurzen Geschichten so geschickt miteinander verknüpft, dass man nur stückchenweise in die Zusammenhänge eindringen kann. Aber man muß gut aufpassen, damit man alles in die richtige Schublade einordnen kann.
Das Buch hat richtig Tiefgang und ist nichts für Flüchtigkeitsleser. Aber alle anderen werden begeistert sein.