Geschichten und Schicksale

unmöglichedingevordemfrühstück Avatar

Geschichten und Schicksale

Eine Frau steht stundenlang wütend auf einem Dach, wirft mit Dachziegen und erweckt den Anschein, ihrem Leben ein Ende bereiten zu wollen. Diese Tragödie ist ein Knotenpunkt und führt allerlei Handlungssstränge und Schicksale unterschiedlicher Personen zusammen, so finden sich beispielsweise einige Charaktere in Roswithas Kneipe ein, von der man das Drama auf dem Dach wunderbar beobachten kann.

Seite für Seite lernt man weitere Charaktere kennen und erst zum Ende des Buches hin, wird alles zusammengeführt. Wie verhalten sich Menschen, wenn etwas schreckliches passiert? Einige sind aufrichtig betroffen, andere schämen sich, ergötzen sich oder machen sich beispielsweise Sorgen um das eigene Ansehen. Die Autorin hält unserer Gesellschaft geschickt einen Spiegel vor und schafft wunderbare und glaubhafte Personen.

Am Ende des Buches sind noch lange nicht alle Fragen beantwortet, das ist schade, denn der Autorin ist gelungen, mich mitzunehmen und mich an den einzelnen Schicksalen teilhaben zu lassen. Deshalb endet das Buch für meinen Geschmack zu früh, zu viele Handlungssstränge sind nicht zu Ende erzählt und ich würde gerne mehr über das "danach" erfahren. In jedem Fall spricht mich der Schreibstil und die Erzählweise der Autorin an, weshalb ich eine klare Leseempfehlung geben kann.