Man braucht ein Bisschen um reinzukommen

carmen1994 Avatar

Das Buch erzählt von verschiedenen Charakteren und deren Leben und wie doch alles irgendwie mit dem am Beginn beschriebenen Sprung zusammenhängt.

Zu Beginn war ich etwas verwirrt. Ich wurde nach und nach in das Leben verschiedener Charaktere hineingeworfen ohne zu wissen, was diese miteinander zu tun hatten. Nach und nach erkennt man Verbindungen. Alle diese Charaktere werden vom anfänglich beschriebenen Selbstmord irgendwie beeinflusst. Auch gibt es einige Charaktere, die in verschiedenen Geschichten immer wieder auftauchen, jedoch kein eigenes Kapitel bekommen- wie beispielsweise Roswitha- eine Lokalbesitzerin, die einigen Protagonisten als Anlaufstelle dient und somit die Geschichten enger miteinander verknüpft.
Der Aufbau des Buches ist sehr interessant, nur finde ich schade, dass viele Charaktere dann doch nur oberflächlich angerissen werden. Auch war die Fülle an Protagonisten wirklich verwirrend. Weniger, dafür ausgereiftere Charaktere hätten mir mehr zugesagt.

Gesamtfazit: Auch wenn es am Anfang schwer ist, reinzukommen, lohnt sich die Lektüre dennoch. Jedoch ist es kein Buch das sich so einfach wegließt. Man muss gut aufpassen um sich alle Charaktere zu merken und wirklich in der Handlung zu bleiben. Gefehlt haben mir schlussendlich leider doch die Auswirkungen des Sprungs selbst auf die Protagonisten. Es ging eher um das Auf-dem-Dach-stehen, als um den Selbstmord per se. Deshalb auch nur 3 Sterne von mir.