so ein gutes Buch

_leserin_ Avatar

Das Buch beginnt mit der Beschreibung des Sprungs einer Frau und während sie Richtung Boden fällt, wird beschrieben, wie sich das anfühlt.
Ja und ab da wollte sich wissen, warum ist sie gesprungen?
Eine Frau steht auf einem Dach eines Hauses und neugierige Zuschauer versammeln sich bereits und schauen nach oben, zu diesem Zeitpunkt fragen sie sich noch: springt sie oder nicht? Jedenfalls sind auch schon Polizei und Feuerwehr angerückt, jedoch ist die Frau nicht dazu zu bewegen vom Dach zu steigen.
Von dieser Situation ausgehend, lernen wir unterschiedliche Personen aus einem kleinen Städtchen kennen, die in kurzen Kapiteln immer wieder in den Mittelpunkt rücken. Genau einen Tag und eine Nacht verfolgen wir diese Leute, denn genau so lange ist diese Frau auf dem Dach und als Leserin erleben wir schicksalhafte Wendungen in den Leben dieser Personen, die manchmal miteinander oder mit der Frau auf dem Dach verbunden sind, einige stehen für sich alleine.
Ich fand den Roman so gut aufgebaut, die Lebenssituationen der Menschen in dem Städtchen einerseits so alltäglich und andererseits interessant, wie sich im Laufe der Geschichte sich für jeden das Leben fügt. Und dann will man ja unbedingt wissen, warum die Frau springen möchte und lange Zeit weiß man gar nicht, wer sie überhaupt ist. Das Buch ist sehr klug und spannend aufgebaut, mit Wendungen, die man nicht erwarten würde, die aber immer sehr realistisch sind. Ein richtiger Pageturner, wie ich finde.