Und plötzlich ist alles anders...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
readaholic Avatar

Von

Als das Buch neu erschien und ich las, worum es geht, dachte ich zunächst, dieses Buch interessiert mich nicht. Eine Frau auf einem Dach, kurz davor, Selbstmord zu begehen und eine johlende Menge, die mit gezückten Handys alles festhält und die Frau anfeuert zu springen, das wollte ich mir nicht antun. Die vielen positiven Bewertungen haben mich nun aber dazu bewogen, den Roman doch zu lesen und ich muss sagen, ich lag mit meiner Einschätzung völlig daneben. Welch ein tolles Buch! Ich fand es spannend wie einen Krimi.
Was diesen Roman so besonders macht, ist die Vielzahl an Personen, die alle auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden sind. Da ist das Ehepaar Theres und Werner, deren kleiner Lebensmittelladen schon lange nicht mehr gut geht. Eigentlich sind sie pleite, doch Theres, die die Buchführung macht, zögert den Moment hinaus, es ihrem Ehemann zu sagen. Dann kommt der Tag, an dem in der Nachbarschaft eine junge Frau auf dem Dach steht und hinunterzuspringen droht. Die vielen Schaulustigen bescheren dem Laden einen Verkaufsumsatz, wie sie ihn seit Jahren nicht mehr hatten. Außerdem entdeckt Theres, dass sie etwas besitzt, das wertvoller ist, als sie jemals gedacht hätte. Alles scheint sich zum Guten zu wenden...
Der Polizist Felix soll mit der potentiellen Selbstmörderin reden und sie dazu bewegen, vom Dach zu kommen. Plötzlich erleidet er eine Angstattacke. Die Gründe hierfür liegen weit in der Vergangenheit. Das Ehepaar Maren und Hannes hat sich völlig unterschiedlich entwickelt. Hannes einziger Lebensinhalt scheint mittlerweile Fitness zu sein. Maren beschließt an dem Tag, an dem sie wegen der Selbstmörderin auf dem Dach nicht zurück in ihr Haus kann, etwas völlig Verrücktes...
"Der Sprung" ist ein ganz und gar wundervolles Buch, das mich vollkommen in seinen Bann gezogen hat. Die Schicksale der beschriebenen Personen gehen zu Herzen, man fühlt mit den Personen und versetzt sich in sie hinein. Ich habe das Buch praktisch in einem Rutsch durchgelesen. Es zählt zu den besten Büchern, die ich in diesem Jahr gelesen habe!