Unerwartet vielschichtig

frollein_wunderbar Avatar

Zum Inhalt

Eine Frau tritt über die Kante eines Daches. Sie erlebt den Sturz ganz bewusst, ihre Sinneseindrücke werden beschrieben, wie es sich anfühlt, anhört, riecht ins Bodenlose zu fallen. Man erfährt im ersten Kapitel von "Der Sprung" von Simone Lappert nicht mehr als das. Nicht, wie es dazu kam. Nicht, wie alt sie ist oder auch nur, wie sie heißt.
Der Leser wird einen Tag zurück versetzt. In kurzen Kapiteln lernt man 7 Personen kennen, sie alle scheinen verknüpft miteinander, wenn es auch erst mit der Zeit sichtbar wird in welchem Verhältnis sie zueinander stehen. Doch wer ist die Frau, die springt? Ist es Monique, die Ehefrau des Polizisten Felix, der sich immer mehr von ihr zurückzieht? Oder Winnie, die Schülerin, die gemobbt und ausgegrenzt wird?
Die kurzen Episoden fügen sich immer mehr zu einem Gesamtbild zusammen, als die Geschichte schließlich zu dem Punkt kommt, an dem man erfährt, welche Frau es ist, die auf dem Dach steht. Man lernt in den nächsten Kapiteln weitere Personen kennen, sie alle werden von diesem Ereignis, das einen ganzen Tag die Stadt in Atem hält, beeinflusst und ihre Lebensläufe überkreuzen sich teilweise - teilweise trennen sie sich aber auch voneinander.

Meine Meinung

Mehr möchte ich zum Inhalt des Buches gar nicht sagen, es passiert viel Unerwartetes aber auch Erwartetes.
Ich muss sagen, dass ich mir das Buch aufgrund des Klappentextes nicht gekauft hätte. Ich habe eine Sozialstudie über eine Selbstmörderin erwartet, vielleicht rührseelig, vielleicht hart und ernüchternd. Aber das, was das Buch letztendlich offenbart hat, habe ich nicht erwartet. Ich habe dieses Buch unterschätzt. Es hat eine so feine Sprache, so scharfsinnig und mit so viel Poesie. So viel Weisheit und Klugheit steckt darin, eine Sozialstudie womöglich, aber keine triste, depressive, sondern zart und hoffnungsvoll.
Ich mag keine Episoden oder Kurzgeschichten, aber dieses Buch hat mich total eingefangen. Die kurzen Kapitel, die liebevolle Beschreibung der Charaktere, es hat sich flüssig lesen lassen, war spannend und keineswegs verwirrend, trotz vieler "Nebendarsteller".
Ich habe jeden Einzelnen von ihnen liebgewonnen.