Viele Schicksale miteinander verknüpft!

sailor Avatar

Manu ist Gärtnerin aus Leidenschaft, sie ist Topfpflanzenretterin und hat mitten im Wald ein Topfpflanzenasyl angelegt. Ihr Freund Finn ist Fahrrad-Kurier und total fasziniert von ihr. Eines Tages kommt er auf seiner Tour an einem Haus vorbei, vor dem eine große Menschenmenge samt Aufgebot der Rettungskräfte zu sehen ist. Auf dem Dach steht eine bis dahin unbekannte Frau und wirft mit Werkzeug und Ziegeln um sich. Es ist Manu - doch was tut sie da? Ist sie suizidgefährdet? Will sie etwa springen?

Als die Kettenraucherin Edna Manu auf dem Dach entdeckt und die Polizei alarmiert, tritt sie damit eine Kette an Ereignissen los. Viele Einzelschicksale werden offen gelegt, alle haben irgendwie mit Manus Dachaufenthalt zu tun. Da ist der Polizist Felix, der Manu vom Springen abhalten soll und der selbst mit einer unbewältigten Kindheitsgeschichte zu kämpfen hat. Da ist Egon, der frühere Hutmacher, der nun im Schlachthof arbeitet, obwohl er Vegetarier ist und der sein früheres Geschäft einfach nicht aus den Augen lassen kann. Da sind Theres und Werner mit ihrem Lebensmittelgeschäft, das schon lange nicht mehr gut läuft, aber an diesem Tag einen allerletzten ungeahnten Aufschwung erlebt. Und da sind noch mehr einzelne Schicksale, verbunden durch Liebe, Freundschaft, geschädigt von Einsamkeit, Trauer, Mobbing, Obdachlosigkeit, drohender Pleite und mangelnder Kreativität. Alle ihre Geschichten werden wunderbar erzählt, vieles wendet sich im Laufe der Geschichte zum Guten. Eine von den Guten ist auch die Kaffeehaus-Besitzerin Roswitha, bei der sich alle treffen und die für jeden ein offenes Ohr und einen guten Rat hat.

Die vielen unterschiedlichen Charaktere wurden sehr beeindruckend beschrieben, ein Weg zur Lösung ihrer Probleme wurde angedeutet, dennoch blieb offen, ob sie ihn auch beschritten haben. Dies ist ein wunderbar geschriebenes Buch, das mich sehr berührt hat, ich kann es nur weiter empfehlen!