Volltreffer

meerbuecher Avatar

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und von da an sind die Seiten nur so geflogen. Es ist flüssig zu lesen, detailreich und man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen reinfühlen. Die Autorin versteht es wirklich, Charaktere zu schaffen. Durch die verschiedenen Perspektiven und die individuellen Geschichten der jeweiligen Protagonistin entsteht eine gewisse Vielfältigkeit. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, wobei mir jeder einzelner Charakter sehr authentisch und realitätsnah erschien. Im Verlauf des Buches verweben sich die einzelnen Erzählstränge schließlich immer mehr ineinander. Die Protagonisten begegnen sich, wenn auch unbewusst oder auf ungewöhnliche Art und Weise - doch alle sind irgendwie durch den titelgebende Sprung vereint, der die ganze Stadt in Atem hält. Obwohl von Anfang an deutlich gemacht wird, dass die Frau springen wird, hofft man irgendwie das ganze Buch hindurch, dass es doch nicht passiert. Gleichermaßen möchte man wissen, was passiert gewesen sein muss, dass es überhaupt so weit gekommen ist. Ein wirklich besonderes und vielschichtiges Buch, das man kaum aus der Hand legen mag. Ich ziehe lediglich einen halben Punkt ab, da ich durch die vielen Perspektiven manchmal ein bisschen verwirrt war und mir erst in Erinnerung rufen musste, mit wem ich es gerade zu tun habe. Ansonsten ist „Der Sprung“ eine uneingeschränkte Empfehlung meinerseits und gehört definitiv zu meinen Lesehighlights von 2019.