Zahlreiche Perspektiven, die ein wunderbares Gesamtwerk ergeben!

lia48 Avatar

“Manche hatten sich auf dem Platz gemütlich eingerichtet, die Liegestühle von den Balkonen heruntergetragen, Badetücher und Picknickdecken ausgebreitet. Winnie schauderte bei dem Gedanken daran, dass jemand genüsslich an einem Eis schleckte, während sie sich vom Dach stürzte. Oder es sich zumindest überlegte.“ (S.155)

INHALT:
Eine junge Frau steht auf dem Dach eines Wohnhauses und weigert sich herunterzukommen.
Was hat die Frau nur zu dieser Enscheidung bewogen? Ob sie wirklich springen wird?
Die Menge der Schaulustigen wird immer größer, sogar das Fernsehen berichtet vor Ort.
Der Freund der jungen Frau bangt um sie, die Schwester weiß nicht was sie tun soll und die Polizei versucht sie zur Vernunft zu bringen.
Zwei Tage lang gerät der Alltag dieser Leute, und der von sieben weiteren Menschen, ins Wanken, und das ein oder andere Schicksal nimmt seinen Lauf...

MEINUNG:
Bereits beim Prolog fiel mir auf, dass die Autorin immer wieder längere Schachtelsätze verwendet. Anfangs bin ich ganz kurz über diese gestolpert, doch ich habe mich schnell daran gewöhnt und dann gefiel mir der Schreibstil richtig gut! So habe ich auch viele schöne & zum Nachdenken anregende Textstellen finden können.
Dieses Buch besticht hauptsächlich durch seine zahlreichen Perspektiven, aus denen die Situation der jungen Frau sowie die jeweiligen Lebensumstände, beschrieben werden.
Dabei lernt der Leser im Verlauf die Sichtweisen von zehn Menschen kennen, die in recht kurzen Kapiteln geschildert werden. Da kann es schon etwas dauern, bis man in das Buch hineinfindet. Doch meiner Meinung nach lohnt es sich definitiv hier durchzuhalten! Ab dem Zeitpunkt, an dem sich manche der Perspektiven anfangen zu wiederholen (ab S.58), konnte ich mich immer mehr auf das Buch als Gesamtwerk einlassen. Zudem gefiel mir sowohl der Aufbau des Buches als auch dessen Inhalt, von Seite zu Seite immer besser. Beides wirkt sehr durchdacht, so dass die einzelnen Puzzleteile nach und nach ein komplettes Bild ergeben.
Auch wenn ich meistens kein Liebhaber von kurzen Kapiteln bin, konnten mich manche der Perspektiven schon beim ersten kurzen Kennenlernen durchaus überzeugen. Denn die Autorin Simone Lappert zeichnet ihre Charaktere spannend, vielfältig und für den Leser interessant & mitreißend, so dass ich mit der Zeit immer mehr mit den Figuren mitfühlen konnte, bzw. gegen manche auch Antipathie entwickelte.
Der Verlauf der Geschichte hat mir ausgesprochen gut gefallen, tolle Wendungen machen die Geschichte besonders und auch das Ende regt zu weiteren Gedankengängen an.
Beeindruckt war ich davon, wie die Autorin die ganz unterschiedliche Reaktionen der Menschen aufgreift, als die junge Frau auf dem Dach steht und sich weigert herunterzukommen. Von manchen Reaktionen war ich regelrecht erschrocken. Doch leider kann ich mir eine solche Situation durchaus so auch in der Realität vorstellen. Hier spricht die Autorin durchaus wichtige Themen an und regt vor allem zum Nachdenken über das Verhalten & die Einstellung in unserer Gesellschaft an!

FAZIT: Durch die zahlreichen Perspektiven habe ich etwas gebraucht um in das Buch zu finden, doch ich wurde mit einer interessanten Handlung, spannenden Charakteren, wichtigen Themen und tollen Wendungen belohnt. Deshalb eine klare Leseempfehlung von mir für dieses wunderbare Buch und 4,5/5 Sterne!