Auf das Finden kommt es an

vero97 Avatar

Marc-Uwe Kling, der Autor der Känguru-Chroniken schrieb das Buch der Spurenfinder mit Unterstützung seiner beiden zwölfjährigen Töchter. Entstanden ist ein phantastisches Werk um den Spurenfinder Elos von Bergen und seinen Zwillingen Ada und Naru. Mit der Geschichte entfaltet sich auch mehr und mehr das fiktive Land in der diese Personen leben. Dreht sich erst die Handlung um den Wohnort der Familie, Friedhofen, so ändert sich dies mit der Zeit und mehr und mehr Details zum Herzogtum werden bekannt. Genauso wie auch zu den mystischen Wesen, die es bewohnen. Eine kurzweilige Geschichte, die mich jedoch nicht in Gänze abholen konnte. Das Hörbuch, gesprochen vom
Autor persönlich, wirkte auf mich wenig fesselnd, die Stimme monoton. Auch die Kinder konnten mein Herz nicht erreichen und ihre besserwisserische Art war manches mal ganz schön anstrengend. Dafür aber war das Land und der Kriminalfall sehr interessant.
Die vom Verlag gewählte Kategorisierung als Krimi empfinde ich jedoch als irreführend und würde das Buch eher zu den Jugendbüchern ab ca 10 Jahren packen, was auch mehr dem Alter der Co-Autorinnen entspricht.