Auf fantastischen Spuren

suzanne Avatar

Der Spurenfinder ist eine wunderbare Mischung aus Fantasy und Krimi mit dem typischen Humor von Marc-Uwe Kling.
In den ersten Kapiteln lernen wir den berühmten Spurenfinder Elos von Bergen und seine Kinder kennen, das Mädchen Ada und den Jungen Naru. Nahe dem verschlafen Nest Friedhofen in denen sie wohnen findet gerade ein Jahrmarkt statt und dort tummeln sich einige schräge Gestalten und sonderbare Wesen.
Ein Tag nach dem Jahrmarktsbesuch geschieht in dem beschaulichen Ort ein Mord. Die Kinder beginnen mit ihrem Vater gemeinsam zu ermitteln und nutzen dabei einige außergewöhnliche und witzige Gegenstände mit teils magischen Kräften. Schnell führt sie die Suche aus Friedhofen fort und sie brechen zu einer aufregenden und gefährlichen Reise nach Syndrakos auf. Dabei begegnen ihnen die unterschiedlichsten Gestalten, sie müssen sich in gefährlichen Situationen bewähren, decken ein lang verborgenes Geheimnis auf und lösen am Ende gemeinsam den Mordfall.
Marc-Uwe Kling hat dieses Buch gemeinsam mit seinen zwölfjährigen Zwillingstöchtern geschrieben und man merkt beim Lesen, dass sie viel Spaß beim gemeinsamen Schreiben hatten. Die Dialoge sind witzig und schlagfertig und die beschriebenen Figuren sehr fantasievoll. Es hat mir viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen und die dazugehörigen Zeichnungen ergänzen die Geschichte perfekt. Sicherlich ist es auch ein Buch für etwas ältere Kinder so ab zwölf.