Bezaubernder Abenteuerroman für Jugendliche und Junggebliebene

paragraphenreiterin Avatar

Der Titel "Der Spurenfinder" und die Beschreibung der Handlung haben mich ehrlich gesagt noch nicht so vom Hocker gehauen. Aber Marc-Uwe Kling steht für mich einfach für Qualität. Nachdem jedes seiner Bücher mich bis jetzt nicht nur gut unterhalten, sondern immer auch zum Nachdenken gebracht hat, wollte ich auch dieses nicht missen. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Im Gegenteil. Ich liebe diesen Roman. Dass er ihn gemeinsam mit seinen beiden Töchtern im Teenie-Alter geschrieben hat, macht das ganze Buch für mich noch um ein Vielfaches authentischer. Denn auch in der Geschichte geht es um einen Vater, der seine beiden Kinder um alles in der Welt zu beschützen versucht. Vor allem vor seiner eigenen Vergangenheit als weltweit bekannter Spurenfinder Elos. Zu diesem Zweck ist er mit ihnen sogar an den langweiligsten Ort der Welt, Friedhofen, gezogen - sehr zum Missfallen der beiden Kids.
Doch wie das Abenteuer so spielt wird Elos bald in einen neuen Fall hineingezogen und als alleinerziehender Vater muss er seine beiden Kinder wohl oder übel mitnehmen. Ein spannendes Rätselraten, Spuren finden und auch ein mitreissender Wettlauf gegen die Zeit beginnen...

Aus meiner Sicht ist das Ganze eher ein Jugendroman oder eben für sehr junggebliebene Erwachsene wie mich geschrieben, die sich unglaublich gern in Fantasiewelten entführen lassen und einen Pageturner mit Humor lesen möchten.

Ich konnte das Buch echt fast nicht aus der Hand legen und es fiel mir manchmal schwer zwischen Realität und Handlung hin und her zu springen. Eben weil einen die Autor:innen total in den Bann ziehen und einem eine andere Welt vermitteln. Monster, Fabelwesen und Zaubertränke mit eingeschlossen.

Ein fabelhaftes Meisterstück und meines Erachtens uneingschränkt empfehlenswert <3