Der Spurenfinder (Hörbuch)

kim Avatar

Vorab: das Buch ist weder so komplex und tiefgängig wie Qualitiland, noch so politisch wie die Känguru Chroniken. Aber genau das gefällt mir an dem Buch. Es ist erfrischend anders und sollte nicht mit den anderen großen Werken von Marc-Uwe Kling verglichen werden. Vor allem auch, weil er dieses Mal nicht alleine am Werk war, sondern mit seinen beiden Töchtern zusammen geschrieben hat.

Es handelt sich meiner Meinung nach um ein für sich stehendes Buch, da der Stil fast schon Märchenencharakter hat. Vorgelesen von Marc-Uwe Kling erhält es natürlich trotzdem den typischen Charm. Durch die Art des Vorlesens mit den verschiedenen Stimmen kann man der Erzählung gut folgen.

Cover: Das Cover passt gut zum Thema. Es ist zwar schlicht gestaltet, zeigt aber genau die Stelle des Buches, mit der das ganze Abenteuer ins Rollen gerät.

Inhalt: Es geht um den berühmten Spurenfinder Elos von Bergen, der eigentlich nur noch ein ruhiges Leben führen will und deshalb mit seinen beiden Kindern (Zwillinge) Ada und Naru in den wohl langweiligsten Ort auf der ganzen Welt zieht. In der Hoffnung, dass keine unvorhergesehenen Dinge mehr passieren und seine Kinder in Sicherheit sind. Doch die Zwillinge sind genervt von so viel Normalität und Langeweile.
Als ein Jahrmarkt angekündigt wird, nimmt das Schicksal seinen Lauf und der Spurenfinder wird mit einem Mord konfrontiert, den es aufzuklären gilt. Die Kinder lassen sich natürlich nicht von ihm abwimmeln und schaffen es tatsächlich, dass ihr Vater ihnen erlaubt am Fall teilzuhaben. Es folgt ein Abenteuer mit überraschenden Wendungen und einem Ende, was nach einer Fortsetzung schreit.

Stil: Ich mochte den Stil des Buches. Auch die kleinen Sticheleien zwischen den Geschwistern finde ich, im Gegensatz zu manch anderem Rezensenten, auflockernd und witzig. Man konnte der Geschichte gut folgen, weil es in den verschiedenen Szenen nicht übermäßig viele Charaktere gab. Solche, die wiederholt auftauchten wurden zu Beginn ausreichend und klar beschrieben, dass man sich auch nach längerer Abwesenheit dieser Figuren gut an sie erinnern konnte.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde.