Detektiv mit Kindern in der Fantasywelt, Humor und ein verzwickter Fall zum Miträtseln

k_of_oz Avatar

Als ich gesehen habe, das Marc-Uwe Kling ein Fanatsy Jugendbuch geschrieben hat, musste ich mir das sofort näher anschauen. Ich liebe seinen Humor und Schreibstil aus den Känguru Chroniken und Qualityland. Auch das Cover hat mich direkt angesprochen und erinnert mich an die Bücher von Christina Henry (deutsche Ausgaben).

Wir begleiten den berühmten Elos von Bergen, seines Zeichens Spurenfinder (denn suchen kann ja jeder) im Ruhestand, mit seinen beiden Kindern Ada und Naru, Zwillinge, 12 Jahre alt, wie in ihrem verschlafenen Städtchen Friedhofen, plötzlich ein Mord passiert, den sie aufklären müssen. Dabei begegnen sie allerlei komischen Gestalten, Monstern und Wesen und beweisen, wie sie als Familie alles lösen können.

Das Buch war sehr unterhaltsam und wie erwartet gut geschrieben und humorvoll. Trotzdem darf man sich nicht die gleiche Menge Komedie wie bei den anderen Büchern erwarten. Ich würde es als Jugendbuch definieren und empfehlen (vielleicht ab 10 Jahren?). Es ist nicht sonderlich gruselig, aber teilweise wird schon von Blut gesprochen (schliesslich wird jemand ermordet) und an ein paar Stellen ist die Sprache etwas grober. Aber auch für Erwachsene eignet sich das Buch durchaus.

Die Auflösung des Mordes hab ich so nicht kommen sehen, denn wann immer meint, man dem Mörder näher zu kommen, wird die Story noch mal getoppt und wieder etwas verzwickter. Sehr cool gemacht!

Bei aller Spannung und Abenteuer kommt aber auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie nicht zu kurz. Der schrullige Vater und die nicht ganz so braven Kinder, das Dorfleben und die Dorfbewohner, alle sind super individuell und toll charakterisiert. Die wunderschönen Illustrationen im Buch sind das i-Tüpfelchen und machen das Leseerlebnis noch mal besser.

Auch wenn es nicht die spannendste Geschichte war, mit einem Cliffhanger und Pageturner nach dem andern, habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und es genossen mit Elos und den Kindern, die Welt um Friedhofen zu entdecken. Wer eine leichte Lektüre mit einer Mischung aus Krimi, Fantasy und Humor möchte, ist hier sehr gut aufgehoben.